thematisches Seitenbild

USA: Adventisten evakuieren Kinder wegen Waldbränden aus Camps

05.08.2018 14:48 | APD | von Zentralredaktion

News des Adventistischen Pressedienstes

Milton Freewater, Oregon/USA/APD Zwei Sommerlager für Kinder der Siebenten-Tags-Adventisten sowie eine Kirche mussten wegen der ausgedehnten Waldbrände in Kalifornien geschlossen, und die Kinder aus den Camps evakuiert werden, berichtet der unabhängige journalistische Dienst „Adventist Today“.


Das Cranston-Feuer in Südkalifornien sei bis auf eine Meile (1,6 Kilometer) an den Lagerplatz auf der „Pine Springs Ranch“ herangekommen. Es handelt sich um ein Erholungszentrum und Jugendcamp der regionalen adventistischen Kirchenleitung (Vereinigung) in Südostkalifornien. Das „Camp Wawona“, das von der regionalen Kirchenleitung in Zentralkalifornien betrieben wird, sei ebenfalls evakuiert worden. Es liegt in der Nähe des international bekannten Yosemite Nationalparks, auf den das Ferguson-Feuer zwischenzeitlich auch übergegriffen habe, so „Adventist Today“.


Das Carr-Feuer hätte letzte Woche bis auf eine halbe Meile vor der adventistischen Kirche in Redding gebrannt, sodass am 28. Juli alle Aktivitäten am Samstag (Sabbat), dem Ruhetag der Adventisten, abgesagt wurden. Die 400 Mitglieder zählende Kirchgemeinde gehört zur regionalen Kirchenleitung in Nordkalifornien. Am 4. August war die Kirche in Redding wieder geöffnet.


Es ist unklar, wann die beiden Jugendcamps und das Erholungszentrum wieder ihren Betrieb aufnehmen können. Die Feuer scheinen teilweise unter Kontrolle zu sein, aber die elektrischen Verteileranlagen, die auch die „Pine Springs Ranch“ mit Strom versorgen, wären beschädigt worden, berichtete Pastorin Sandy Roberts, Präsidentin der regionalen Kirchenleitung in Südostkalifornien.





Der Text kann kostenlos genutzt werden. Veröffentlichung nur mit eindeutiger Quellenangabe „APD“ gestattet!


Bild: „Pine Springs Ranch“ mit dem Cranston Feuer im Hintergrund (© Foto: Pine Springs Ranch Facebookseite)

© Siebenten-Tags-Adventisten in Hansa

ADRAAdventverlagAdvent-Wohlfahrtswerk Bundesstelle (AWW)Theologische Hochschule FriedensauKrankenhaus WaldfriedeMedienzentrum Stimme der HoffnungDeutscher Verein für Gesundheitspflege (DVG)Schulzentrum Marienhöhe